Lambretta D & LD
(nur 150 ccm, fehlt noch 125 ccm)

Ab Oktober 1954 haben die LD 125 mit den 150-ccm-Modellen große Brüder. Mit der höheren Leistung steigt auch die Höchstgeschwindigkeit. Innocenti gibt für die 150er Modelle 88 km/h an – bei gleichbleibendem Verbrauch!

Die Zylinder- und Lüfterradabdeckung ähnelt sehr stark den Lusso-Modellen. Neben der Fahrtwindkühlung ist bei den LD 150 auch der Teleflex-Schaltzug verschwunden. Die Schaltung wird jetzt mit zwei Zügen geschaltet. Ein System, das sich an allen späteren Lambrettas wieder findet. Die LD 150 ist das erste Modell, das serienmäßig in einer Zweifarb-Lackierung ausgeliefert wird. Zum ersten Mal wurde neben der Torsionsfederung auch eine Dämpfereinheit verbaut, um den Fahrtkomfort zu steigern.

Im Januar 1957 erschienen kräftig überarbeitete 125er und 150er LD-Modelle. Die Motoren blieben bis auf den Kickstarter Mechanismus unverändert. Die Hupe ist bei den 57er Modellen in die Lenkkopfabdeckung gewandert, wo sich auch ein Tacho findet. Die Kabel und Züge konnten so wesentlich sauberer verlegt werden. Der hintere Teil der Roller wurde sehr stak geliftet und ein Guss-Rücklicht wurde an den Rahmen geschraubt. Das Gepäckfach befindet sich hinter dem Beifahrersitz. Die Luft wird hinten über den Rahmen angesaugt, ein System, das der Drehfreudigkeit der Motoren sehr zu gute kommt.


150 D & LD – 1. Version
1954 bis Mitte 1955

Aluminium Lenker, elektrische Anlage ohne Batterie und demnach auch ohne Gleichrichter, Kolbenbolzen mit 14 mm Durchmesser, zylindrisches Klemmbrett am Lüfterrad, Auspuff mit verchromter Dämpfer.


150 D & LD – 2. Version
1955 bis Mitte 1956

Elektrische Anlage mit Batterie und Gleichrichter, Auspuff mit verchromtem Dämpfer, Aufnahme für hinteren Stoßdämpfer versetzt, ist jetzt nicht mehr so steil. Nur LD: Beige Platik Grills in den Seitenhauben.


150 D & LD – 3. Version
Mitte 1956 bis Januar 1957

Auspuff ohne verchromten Dämpfer, dafür aber mit zwei großen Messingschrauben zur Inspektion, 16 mm Kolbenbolzen, zusätzliche Ölbohrung an der Hauptwelle, rechteckiges Klemmbrett am Lüfterrad mit einer Schraube befestigt, Züge mit Schmiernippeln am Lenkkopf, zusätzliche Schraube an der Hinterradmutter (mit Linksgewinde). Nur LD: Anschlaggummis für die Seitenhauben, größere Hebel an den Seitenhauben, Grills in der Seitenhaube verchromt.



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Modellübersicht

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  Lambretta-LD

Modell LD 150 (1. Version)


Lambretta-LD

Modell LD 150 (3. Version)




Lechler Farbcodes
150 D & LD
Sand (8029)
Lichtgrau (8012)


150 LD
Erdgrau (8041)*1
Brasilblau (0401)*2
Braun (8020)*2
Emeraldgrün (?)
Englisch Blau*2

*1 = 1-farbig
*2 = 2-farbig (oberer Teil Seitenhauben)
*3 = 2-farbig (Seitenh., Kaskade, Kotflügel)


Typ:
Hubraum:
Baujahr:
Stückzahl:
Kürzel:
1. Rahmennr.:
150 D
150 ccm
10/54 bis 12/56
54.593
150D
00.001

Typ:
Hubraum:
Baujahr:
Stückzahl:
Kürzel:
1. Rahmennr.:
150 LD
150 ccm
11/54 bis 01/57
109.334
150LD
105.001

Typ:
Hubraum:
Baujahr:
Stückzahl:
Kürzel:
1. Rahmennr.:
150 LD (Elest.)
150 ccm
09/55 bis 11/56
2.020
150LD
105.001