Lambretta C & LC


Das C-Modell wurde von 1950 bis 1951 gebaut. Die C war das erste Modell, das offiziell nach UK importiert wurde; der erste Schritt in den bald größten Absatzmarkt. Trotz der kurzen Bauzeit von C & LC wurden 130.000 Stück gebaut und hauptsächlich in Italien verkauft. Im Vergleich zu den Stückzahlen von A & B ein gewaltiger Sprung.

Beim Motor setzte man auf Bewährtes. Die 125 ccm Hubraum wurden direkt vom Fahrtwind gekühlt. Der Motorblock hingegen ist jetzt ein Teil des Rahmens. Die hintere Federung erfolgte über eine Feder auf einer mittigen Führungsstange. Es liegen 4.3 PS Leistung an und das 3 Gang Getriebe wird weiterhin mit dem Teleflex Zug geschaltet. Der bewährte MA16 Dellorto kommt zum Einsatz und trotz des 10 kg niedrigen Gewichts wird die Geschwindigkeit mit 70 km/h angegeben.

Der Rahmen besteht bei der C, anders als bei A & B, aus einem Stück. Der Tank befindet sich unter dem Stück Rahmen, auf dem der Fahrer Sattel ist. Unter dem optionalen Beifahrer Sattel befindet sich ein Werkzeugfach, für das eine ovale Halterung an den Rahmen geschweißt wurde.

Der Lenker ruft Assoziationen an Fahrradlenker hervor. Ein großer runder Scheinwerfer vorne an der Lenksäule und ein kleines, rundes Rücklicht direkt über dem Nummernschild sorgen für die Beleuchtung. Die vordere Federung erfolgt über einen Längslenker unten an der Gabel. Das Modell C hatte vorne und hinten Trommelbremsen.

Mit der C erscheint auch ein umfangreiches Zubehör Programm für die Lambretta. Das reichte von Tachos, Kaskaden, Ersatzräder über Fußmatten, Griffe, Fuchsschwänze bis hin zu kompletten Verkleidungen, die aus dem Roller ein halbes Auto gemacht haben. Und die BMW anscheinend zum C1 inspiriert haben.


Modell LC
Kurz nach dem Erscheinen der C bringt Innocenti noch die LC auf den Markt. Die LC ist das erste Modell mit einer kompletten Verkleidung von Beinschild und Motor.

Das L steht für ‚Lusso' und zollt dem gestiegenen Luxus an der LC Tribut, der sich in Form von deutlich verbessertem Wetterschutz äußert. Zudem verschwindet der schmuddelige und laute Motor unter den Seitenhauben. Der Beifahrer freut sich über hintere Trittbretter.

Über eine kleine Aussparung in der rechten Seitenhaube kann man den Benzinhahn und Vergaser erreichen, ohne die komplette Haube abnehmen zu müssen.



> Modelle D/LD >

Modellübersicht

< Modell B <

  Lambretta-C

Modell C 125 (1. Version)

Lambretta-C

Modell LC 125 (1. Version)




Lechler Farbcodes
Khaki (8027)
Hellgelb (8011)
Blau (?)
Rot (?)
Spezialblau (?)


Typ:
Hubraum:
Baujahr:
Stückzahl:
Kürzel:
1. Rahmennr.:
125 C
125 ccm
02/50-11/51
87.500
125C
unbekannt

Typ:
Hubraum:
Baujahr:
Stückzahl:
Kürzel:
1. Rahmennr.:
125 LC
125 ccm
04/50-11/51
42.500
125LC
unbekannt


125 C/LC – 1. Version
1950

Die Aufnahme für den Teleflex Schaltzug am Motor ist rechteckig, Brems- und Kupplungshebel haben die Dimension 59 x 10 mm von der B übernommen.

Ganz frühe Versionen der C/LC haben am hinteren Handschuhfach eine einfache Klammer.


125 C/LC – 2. Version
1951

Wappenförmige Aufnahme für den Teleflex Schaltzug am Motor, Brems- und Kupplungshebel sind kleiner (44x10 mm), verstärkte hintere Federung.