Lambretta Li 125 & 150
Serie 1

Die Kinderkrankheiten waren mit der Einführung der Lambretta Li 125 und Li 150 ausgemerzt. Beide Roller wurden große Verkaufsschlager. Der neu entwickelte Motor lief fehler- und einwandfrei, hier hat man aus den Fehlern des 175-ccm-Motors gelernt.
Die ersten Modelle werden noch ohne Kettenspanner und mit nur einem Wellendichtring im Maghousing gebaut, der vom Benzin-/Ölgemisch geschmiert wird. Dies wird zur Mitte der Produktion hin geändert. Zu ungefähr derselben Zeit erhält der Motor auch die Ölwurfscheibe unter dem vorderen Ritzel, um den Wellendichtring auf der Antriebsseite zu entlasten. Sowohl der Kettenspanner als auch das ‚selbst'-schmierende Maghousing Lager werden bis zum Ende der Innocenti Produktion von Rollern beibehalten. Die Verbesserungen betreffen hauptsächlich den Motor, so wird vor allem die Kurbelwelle und ihre Lagerung verstärkt.

Von kleinen Unterschieden abgesehen ist die Karosserie die der TV 175. Kleine Feinheiten helfen, um die Modelle voneinander abzuheben. So hat die 150er Trittleisten mit Gummieinlagen und Trittleistenendstücken, während die 125er Aluminium Trittleisten bekommt. Die Lenkerelemente sind bei den 125er lackiert, während sie bei den 150er poliert werden. Bei beiden Fahrzeugen sind auch alle Gummiteile und Züge grau. Abgesehen von den Ständerfüßen und dem Kickstartergummi, die schwarz sind. Die Dichtung unter dem Rücklicht ist weiß.

Die Li 125 ist in zweifarbig grau erhältlich, während es bei der Li 150 wesentlich mehr Farboptionen gibt. Die Karosserie ist grau lackiert und kann mit Seitenhauben und Kaskade in Blau, Grün oder Rot abgestimmt werden.

Mit über 150.000 gebauten Exemplaren ist die Serie 1 (LI & TV) ein großer kommerzieller Erfolg für Innocenti.

Typ:
Hubraum:
Baujahr:
Stückzahl:
Kürzel:
1. Rahmennr.:
Li 125
125 ccm
06/58 bis 10/59
47.747
125LI
500.001

Typ:
Hubraum:
Baujahr:
Stückzahl:
Kürzel:
1. Rahmennr.:
Li 150
150 ccm
04/58 bis 10/59
108.984
150LI
500.001


Li – 1. Version
(April 1958 bis September 1958)

Die Luft wird durch den Rahmen angesaugt, der Lufteintritt ist unter dem Soziussattel. Der Luftfilter besteht aus einem Metallgewebe. Der Kettenspanner im Motor ist nicht einstellbar. Die allerersten LI 150 Modelle haben die Seitenhauben der TV Serie 1 mit den ovalen Öffnungen. Der Fahrersitz hat keinen Haltegriff. Die ersten Li 125 haben weder Lenkerschloß noch Beinschildgummis.


Li – 2. Version
(September 1958 bis Dezember 1958)

Der zylindrische Luftfilter erhält einen Papierfilter. Der Fahrersitz bekommt einen Haltegriff. Der Kettenspanner im Motor ist nun einstellbar.

Li – 3. Version
(Dezember 1958 bis Oktober 1959)

Die Luft wird nun nicht mehr durch den Rahmen angesaugt, der Luftfilter ist nun oval. Luft wird unter dem vorderen Sattel angesaugt. Die Tankbelüftung findet nun über den Tankdeckel statt. Das Bremspedal erhält einen zusätzlichen Spritzschutz.

Lechler Farbcodes
LI 125
Lichtgrau (8012)*1
Dunkelgrau (8020)*2


Li 150
Flussgrau (8014)*1
Lichtgrau (8012)*2
Flaminiablau (8031)*3
Englisch Blau (8031)*3
Nilgrün (8015)*3
Rubinrot (8047)*3
Korallrot (8046)*3

*1 = 1-farbig
*2 = 2-farbig (oberer Teil Seitenhauben)
*3 = 2-farbig (Seitenh., Kaskade, Kotflügel)
*4 = 1-farbig nur für die 4. Version



> TV Serie 1 >

Modellübersicht

< Modelle E & F <

  Lambretta-Li

Lambretta Li 125 (2. Version)


Lambretta-Li

Lambretta Li 150 (2. Version)


Lambretta-Li

Lambretta Li 150 (2. Version)


Lambretta-Li

Lambretta Li 150 (2. Version)


Lambretta-Li
Lambretta-Li
Lambretta-Li